drucken

Lions Club Essen Kettwig Ruhr

Der Lions-Club Kettwig Ruhr wurde am 21. April 1969 im Schloss Hugenpoet gegründet. Unter der Patenschaft des Lions-Club Mülheim Ruhr versammelten sich 16 Gründungsmitglieder, von denen heute noch 6 aktiv am Clubleben teilnehmen. Am 29.11. des gleichen Jahres fand die Charterfeier mit vielen Lionsfreunden aus benachbarten Clubs statt. Beide Veranstaltungen fielen in eine Zeit, in der Kettwig noch eine selbständige Gemeinde war. Der Zusatz „Ruhr“ wurde damals bewusst gewählt, um die Verbundenheit mit der Ruhrregion zu dokumentieren und den Einzugsbereich des Clubs nicht nur auf Kettwig zu beschränken. Bereits einige Jahre später, am 11. Mai 1974, wurde die Jumelage mit dem Lions-Club Brügge-Zeehaven offiziell geschlossen.

Ein vielfältiges Aufgabenspektrum wurde schon früh nach der Clubgründung in Angriff genommen und zeichnet den Lions-Club Kettwig Ruhr auch heute noch aus. So unterstützt der Club beispielsweise seit über 20 Jahren das Kinderheim St. Joseph in Kettwig und seit über 10 Jahren betreuen die Damen der Clubmitglieder das Kettwiger Altenheim St. Joseph durch regelmäßige Veranstaltungen mit den Heimbewohnern.

Bereits kurz nach der Wiedervereinigung entstand eine Verbindung zur Elbland-Philharmonie aus Riesa. Der Lions-Club Kettwig Ruhr unterstützt dieses Orchester durch die Organisation von Konzerten im hiesigen Raum. So konnten in den letzten Jahren rd. 30.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, um insbesondere die bei der großen Elbflut zerstörten Instrumente und Büroeinrichtungen neu zu beschaffen. Inzwischen gehören die Konzerte der Elbland-Philharmonie zu den Höhepunkten des Clublebens.

Besonders zu erwähnen ist das Engagement des Clubs im Rahmen des Lions-Quest-Programms. Bereits im Jahre 1999 hat der Club (als erster in Essen) mit der Umsetzung begonnen und inzwischen haben rd. 100 Lehrkräfte der Kettwiger Realschule an der Brederbachstraße und des Theodor-Heuss-Gymnasiums an Quest-Schulungen teilgenommen. Lions-Quest ist inzwischen fester Unterrichtsbestandteil an den genannten Schulen. Finanziert wird das Programm u.a. durch Activities wie Weihnachtskonzerte mit Prof. Baumann, Veranstaltungen mit dem bekannten Schülerkabarett „Die Kettwichte" etc..

Der Lions-Club Kettwig Ruhr hat zur Zeit 38 Mitglieder.