drucken

Lions Club Essen Baldeney

Der Lions-Club Essen Baldeney wurde am 18. Dezember 1978 durch die Patenschaft des Lions-Club Essen Ruhrtal gegründet. Die Charterfeier wurde am 27. April 1979 feierlich begangen.

Die Förderung lokaler Projekte ist unserem Club ein besonderes Anliegen, zusätzlich werden die überregionalen Anliegen von Lions International vor Ort umgesetzt. Besonders hilfreich ist hierbei die gute berufliche Strukturierung der Mitglieder. Sie ermöglicht ein feines Netzwerk über die Region, damit förderungswürdige sozio-kulturelle Projekte mit nachhaltig umgesetzt werden können.

Besonders liegt uns die Unterstützung von Projekten in der Kinder- und Jugendhilfe am Herzen. Darin spiegelt sich wider, dass wir ein junger Club sind und die zahlreichen kleinen Kinder der Mitglieder bei Feiern und Clubfahrten gern gesehene Gäste sind. So unterstützen wir alljährlich das Sommerfest der LVR-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einem Kaffee- und Kuchenstand in der Cafeteria.

„Heimspiel“ für den Lions Club Essen Baldeney: Glühweinstand beim Werdener Weihnachtsmarkt.

Schon traditionell finden Besucher des Werdener Weihnachtsmarktes unseren Lions-Glühweinstand am Ludgerusbrunnen. Am 1. Adventswochenende werden unsere Mitglieder zu Waffelbäckern und Kakaobereitern, schenken Glühwein aus und informieren über unserere aktuelle Förderprojekte. Dort freuen wir uns sehr über interessierte und/oder durstige Besucher!

Die Sympathiefigur Leobald steht stellvertretend für die Aktivitäten des Clubs in der Kinder- und Jugendhilfe.

Das Langzeitprojekt des Lions-Club Essen Baldeney heißt „Leobald“. Diese Sympathiefigur steht stellvertretend für unsere Unterstützung hilfebedürftiger Kindern und Jugendlichen. So unterstützen wir in Kooperation mit der Jugendhilfe der Stadt Essen z. B. Pflegekinder und deren Familien. Neben gemeinsamen Veranstaltungen erfolgt eine Unterstützung bei besonderem Bedarf oder in Notlagen.

Unser Club verjüngt sich laufend durch neue aktive Mitglieder. Dabei legen wir Wert auf eine anregende Mischung unterschiedlicher Berufsgruppen. Derzeit sind wir 42 Mitglieder.